Der Förderverein e.V. der Förderschule Nordeifel hat sich zum Zweck gesetzt, SchülerInnen, ehemalige SchülerInnen und Eltern der Förderschule Nordeifel zu fördern und zu unterstützen.

Die SchülerInnen der Förderschule sind durch ihren sonderpädagogischen Förderbedarf und oftmals durch ihren persönlichen und familiären Hintergrund in unserer Gesellschaft benachteiligt. Die Teilhabe dieser Kinder ist ein wichtiges Ziel des Fördervereins.

Wir unterstützen Unternehmungen, Ausflüge, Theaterbesuche, Wandertage und Klassenfahrten u.a. finanziell.

Bei diesen Aktivitäten liegt der erzieherische Schwerpunkt auf dem Erlernen des Umgangs miteinander außerhalb des  Klassenzimmers, dem Umgang mit neuen Situationen und der Herausforderung, solche Situationen erfolgreich zu bestehen.

Das Aufgabenspektrum umfasst unter anderem die Förderung der SchülerInnen in Schule und Berufsleben.

Zur Vorbereitung auf das Berufsleben werden in den oberen Jahrgängen zahlreiche Praktika in Betrieben der Nordeifel absolviert. Die Betriebe erhalten für ihr Engagement vom Förderverein kleine Aufmerksamkeiten als Entschädigung.

Viele Familien können die Kosten solcher Maßnahmen nicht mehr tragen. Durch unser Dazutun bleiben die Kosten für alle im Rahmen und insbesondere Kindern aus einkommensschwachen Familien wird die Teilnahme ermöglicht.

Der Förderverein unterhält einen Kleinbus.  Das verursacht zwar große Kosten, ist für die Förderung der SchülerInnen aber unverzichtbar. Die Benutzung des schuleigenen Busses reduziert die Kosten für Klassenfahrten u.ä., weil die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Anmieten eines Busses wegfallen.

Und nicht zuletzt werden durch diesen Kleinbus SchülerInnen regelmäßig zur Reittherapie gefahren. Unter dieser Therapieform versteht man den gezielten Einsatz von Pferden als Vermittler bei psychosozial auffälligen, psychisch labilen und bei geistig und mehrfach behinderten Menschen.

Diese Zusammenstellung der Unterstützung der Förderschule Nordeifel ihrer SchülerInnen und der Eltern und Familien ist nicht abschließend. Sie gewährt jedoch einen Einblick auf das Volumen der jährlich erforderlichen finanziellen Geldmittel.

Diese Geldmittel werden nur zum Teil durch Mitgliedsbeiträge erwirtschaftet. Der überwiegende Teil muss aus Spendengeldern bezogen werden.

Im Namen der SchülerInnen der Förderschule, der Eltern, der Schulleitung, der Lehrer und Lehrerinnen und des Vorstandes des Fördervereins e.V. der Förderschule möchten wir Sie daher bitten:

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit, indem Sie uns einmalig oder regelmäßig mit einer Spende bedenken oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein.

Vorsitzender: Roman Schirmer

stellv. Vorsitzende: Sandra Maaßen